Background

2. Blog
  3. Törnberichte
  4. Erster Törn zu Zweit - Törnbericht
Dieser Beitrag ist ein Törnbericht eines Kunden und spiegelt die Eindrücke vor Ort wieder.
Törn von 11.06.2016 bis 18.06.2016 auf einer Bavaria 33 Cruiser | BJ 2013   Nach stressfreier Anreise – mit Übernachtung in der Südsteiermark am Freitag – sind wir am Samstag ausgeruht in der Marina Dalmacia Sukosan angekommen.
Tag 1 - 11.06.2016
Unser erster Segeltörn zu Zweit - Bavaria 33 Cruiser | BJ 2013, Marina Dalmacija / Bibinje-Sukosan Die Übernahme unseres Bootes Bavaria 33 – Mirella- hat sehr gut geklappt. Das Personal von ASTA Yachting war sehr zuvorkommend. Die Bavaria 33 war ideal für uns Zwei. Wir entschieden uns den ersten Abend in der Marina zu bleiben. Leider war das dortige Restaurant sehr enttäuschend. (Schlechte Qualität und teuer) Tag 2 - 12.06.2016 Sukosan - ACI Jezera Murter Wir brachen voller Freude bereits um 8 30 zu unserem Abenteuer auf. Insgesamt segelten wir ca. 28 Meilen in 6 h 30 und erreichten unser erstes Ziel – die ACI Marina Jezera Murter. Das erste Anlegemanöver funktionierte sehr gut. So gab es den verdienten Sundowner (Gin Tonic) wie immer nach dem Anlegen. Anschließend gingen wir ausserhalb der Marina Abendessen. Das Lokal – Inh. Zuppan – war sehr gemütlich und der Fisch ausgezeichnet.
Tag 3 - 13.06.2016
Jezera Murter - Prvic Nette Bojenbucht in Prvic Luka Wieder hatten wir traumhaftes Wetter und so segelten wir am Vormittag gemütlich nach Prvic. Nach 9,5 Meilen und 2 h 15 erreichten wir das nette Bojenfeld Prvic Luka. Nach einem ausgiebigen Bad im glasklaren Wasser fuhren wir mit dem Dinghy eine Runde in der Bucht und suchten uns unser Restaurant fürs Abendessen aus.
Tag 4 - 14.06.2016
Prvic - Mikavica - Uvala Muna Heute entschieden wir uns das Ankern auszuprobieren. Nach 13,7 Meilen und Segelzeit von rd. 3h 45 min erreichten wir die traumhafte Ankerbucht Mikavica. Dort verbrachten wir den Nachmittag mit Schwimmen und Relaxen. Anschließend wurde an Bord gekocht. Der Wetterbericht sagte starken Wind voraus. Um Mitternacht hatten wir rd. 30 Knoten Wind und unser Anker löste sich. Irgendwie spürten wir das und waren auch sehr gut vorbereitet um schnell aus der Bucht fahren zu können. Wir fuhren mit Motor durch Wind und Wellen und erreichten schließlich nach ca. 2 h Uvala Muna. Dort fanden wir zum Glück noch einen freien Platz im Hafen. Leider ist ein Fender verloren gegangen.
Tag 5 - 15.06.2016
Uvala Muna - Insel Zut   Nach einer kurzen Nacht verließen wir am Vormittag Uvala Muna um zur Insel Zut aufzubrechen. Nach 6 h 30 und gesegelten 25 Meilen erreichten wir die Insel Zut. Wir legten am Steg vor dem Restaurant „Sandra“ an. Das Anlegen ist gratis wenn man bei Sandra essen geht. Die Vorspeisenteller und der gegrillte, frisch gefangene Fisch schmeckten ausgezeichnet.
Tag 6 - 16.06.2016
Insel Zut   Leider können wir nicht ablegen. Es weht wieder ein Wind mit rd. 30 Knoten. So verbrachen wir den Tag auf Zut. Am Abend aßen wir wieder bei Sandra. Auch dieses Mal schmeckte es wiederum hervorragend.
Tag 7 - 17.06.2016
Insel Zut - Sukosan   Heute geht es leider schon wieder zurück nach Sukosan. Wir haben eine Tagesetappe von rd. 16 Meilen vor uns und segelten gemütlich an den Inseln vorbei. Umso mehr wurden wir überrascht als uns aus dem Windschatten plötzlich hinter der Insel Kurba Mala eine heftige Böe erwischte. Wir entschieden uns dann mit dem Motor weiter zu fahren, da es unter der Brücke in Zdrelac durch ging. Die Rückgabe der Yacht war ebenfalls sehr unproblematisch. Wir bezahlten 10 Euro für den Fender. Am Abend gings mit dem Auto nach Bibinje zum Essen, da wir uns den Graus in der Marina nicht nochmals geben wollten. Im Hafen von Bibinje gibt es zahlreiche nette Restaurants. Wir verbrachten eine traumhafte Woche und hatten bis auf unser Ankermanöver keine nennenswerten Probleme. Der nächste Törn im September mit Freunden ist bereits gebucht.

Hanse 460

Skiathos, Nördliche Sporaden

Andere Artikel

In Verbindung bleiben

Unser regulärer Newsletter enthält Informationen über unsere Yachten, Reise-und Urlaubsinspirationen, Hintergrundinformationen zu den Reisezielen sowie Wissenswertes rund um Land, Kultur und Leute. Sie können diesen jederzeit abbestellen. Wir gehen respektvoll mit Ihren Daten um und bewahren diese vor jedwedem Zugriff durch Dritte. Mehr dazu finden Sie auf unserer Privacy Policy Seite
                  Mit dieser Anmeldung stimme Ich zu Master Yachting AGBs und Datenschutzbestimmungen

Neu: Magister Navis - unser Kundenmagazin!

Auf der Suche nach Inspiration für Ihren nächsten Segelurlaub? Unser digitales Magister Navis Magazin - mit Hintergrundwissen zu beliebten Segelrevieren, mit Geschichten von Segelexperten und Anfängern, von Land und Leuten - Ihre Navigationshilfe für die Reiseplanung.